Qualität

Unsere Philosophie ist es, ein Höchstmaß an Qualität in allen Unternehmensbereichen zu gewährleisten. Durch den Einsatz von modernster Technologie überlassen wir hinsichtlich unseres Qualitätsstandards, Service und Präzisionsniveaus nichts dem Zufall. Nicht ohne Grund wird die Frebel+Obstfeld GmbH von ihren anspruchsvollen Kunden durchweg als A-Lieferant bewertet und geschätzt.

Insbesondere unsere Automotive-Kunden stellen höchste Anforderungen bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit: Nahezu alle namhaften OEMs verbauen unsere Präzisionsteile weltweit in ihren Produkten. Mit der Zertifizierung nach ISO 9001:2008 durch den TÜV Rheinland erfüllt Frebel+Obstfeld die speziellen Anforderungen der Automobilbranche, wovon natürlich nicht nur unsere Automotive-Kunden profitieren.

Unsere hervorragende Warengüte stützt sich auf modernste Methoden des Qualitätsmanagements und korrespondiert mit dem sehr guten Ausbildungsstand unserer Mitarbeiter. Das Qualitätsmanagement-System von Frebel+Obstfeld ist gemäß ISO 9001:2008 zertifiziert und wird in Anlehnung an die zusätzlichen Forderungen bezüglich ISO TS 16949 umgesetzt.

mehr erfahren

Qualitätspolitik und -Ziele

Die hohe Qualität der von Frebel+Obstfeld hergestellten Drehteile und Rohrteile ist eine unverzichtbare Voraussetzung für die von uns angestrebte Kundenzufriedenheit und Konkurrenzfähigkeit sowie für die nachhaltige Zukunftssicherung des Unternehmens und der Arbeitsplätze. Qualität bedeutet für uns die Erfüllung der vereinbarten und erwarteten Kundenanforderungen, um eine langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit zu schaffen.

Die beständigen Qualitätsziele der Firma Frebel+Obstfeld GmbH sind:

  • Kundenzufriedenheit durch fehlerfreie Produkte, Liefertreue und guten Service zu erreichen
  • Den A-Lieferstatus für jeden unserer Kunden zu erreichen und zu halten
  • Optimale Qualität herzustellen und diese auch über den gesamten Produktlebenszyklus sicherzustellen
  • Die Prozesse in Produktion und Administration stetig zu verbessern
  • Geeignete und zertifizierte Lieferanten zu erschließen und aufzubauen

Der Grad der Zielerreichung wird regelmäßig anhand von Kennzahlen dokumentiert und spiegelt den internen und externen Qualitätsstandard wider.

Zertifizierungen

Der TÜV Rheinland weist nach, dass das integrierte Managementsystem die Anforderungen der folgenden Standards erfüllt: ISO 9001:2008

  • Qualitätsvorausplanung

    Erstmusterprüfberichte gemäß VDA und PPAP sowie das Einpflegen der Artikeldaten im IMDS-System und eine statistische Prozessauswertung sind selbstverständlich und können zeitnah erfolgen. Im Rahmen der Qualitätsvorausplanung entstehen Dokumente wie FMEA, Prüfpläne und Prozessflussdiagramme, welche die Basis zur Sicherung der Serienfertigung bilden.

  • Qualitätssicherung

    Die Sicherstellung einer gleichbleibend hohen Produktqualität ist Aufgabe der Qualitätssicherung. Die wesentlichen Arbeitsschritte sind:

    • Prüfplanung
    • Prüfmittelbereitstellung
    • Abnahmeprüfung
    • Serienprüfung
    • Endprüfung